Basel Forum für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung 22. – 25. Juni 2023

Vom 22. bis 25. Juni findet das «Basel Forum für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung» statt. Indigene Aktivistinnen und Aktivisten reisen u.a. aus Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Peru, Senegal sowie Uganda nach Basel und rufen mit Gruppierungen der Klimagerechtigkeitsbewegung wie fossil-free.ch und NGOs zum offenen Forum auf.

Warum Basel?
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat ihren Sitz in Basel. Beim BIZ kommen die Vertreter*innen der Zentralbanken und Aufsichtsbehörden der Welt hinter verschlossenen Türen zusammen, um Empfehlungen und Regeln aufzustellen, welche von Banken und Finanzinstituten in aller Welt übernommen werden. Ende Juni hält die BIZ ihre Jahresversammlung ab.

Das Forum-Programm
Das Forum besteht aus einem abwechslungsreichen Programm mit Vorträgen, Workshops, strategischen Diskussionen, Rundtischgesprächen, Konzerten, Ausstellungen, Ritualen und Strassenaktionen. Mit seinen Aktivitäten will das Forum ein breites Publikum erreichen, um die Erfahrungen von besonders betroffenen Menschen des globalen Südens, die sich gegen fossile Projekte vor ihrer Haustür wehren, sichtbar zu machen und die Demokratisierung und die Dekolonialisierung des Finanzsystems zu thematisieren.

Peoples’ Parade 24. Juni
Der grosse gemeinsame Moment bildet die Peoples’ Parade am Samstag, 24. Juni. Um 13.30 Uhr bei der Kaserne (Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel) startend, tragen wir die Botschaft für Klimagerechtigkeit und fairere Finanzregulierungen auf die Strassen von Basel und vor die Türen der BIZ.

Organisiert ist das Forum durch die Klimaallianz Schweiz, Fridays for future, fossil-free.ch, Campax, Kollektiv Breakfree, Change Finance und Vertreter*innen indigener Völker.

Info und Programm: https://endfossil.finance/de
Anmeldung und Petition: https://endfossil.finance/de/get-involved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert